Die Samstagsspiele der Regionalliga Bayern - Spielbericht

Zurück zur Übersicht
Die Samstagsspiele der Regionalliga Bayern - Spielbericht
Bild: bfv.de
Die "kleinen Schanzer" aus Ingolstadt haben in einem Spiel zwei Serien beendet. Zum einen gewannen die Nachwuchsakteure des Zweitligisten erstmals wieder nach fünf Unentschieden in Folge, zum anderen beendeten sie den Erfolgslauf des TSV 1860 München II, die nach sieben Siegen in Folge erstmals wieder verloren. Augsburg II konnte in der Erfolgsspur bleiben und ist nach dem 2:0 Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof nun bereits seit 9 Spielen ungeschlagen. Die Fuggerstädter kletterten auf den 3. Rang. Im Kellerduell zwischen Aschaffenburg und Heimstetten gab es keinen Sieger. Die beiden abstiegsgefährdeten Vereine trennten sich 2:2 Unentschieden. Ebenfalls 2:2 trennten sich Schweinfurt und Memmingen. Ein weiteres Remis gab es in Rain am Lech. Der Tabellenletzte konnte gegen den SV Seligenporten ein 1:1 erreichen. Trotzdem ist der TSV Rain am Lech nach wie vor sieglos auf dem letzten Tabellenplatz. Kurios ging es bei dem SPiel zwischen Bamberg und Rosenheim zu. Die Partie war mit 40-minütiger Verspätung angepfiffen worden, da die Gäste im Stau steckten. Eintracht Bamberg behielt letztendlich mit 3:1 die Oberhand. Schalding-Heining konnte Greuther Fürth II mit 2:1 besiegen.

SV Schalding-Heining - SpVgg Greuther Fürth II 2:1

Nach einer Anfangsphase, in welcher sich beide Mannschaften beschnupperten, konnte Fürth die Kontrolle übernehmen. Nennenswerte Aktionen gab es allderings nur selten zu bestaunen. Aus dem Spiel heraus ging auf beiden Seiten herzlich wenig.

Erst nach einer Stunde gab es eine wirklich gute Gelegenheit. Nach einem schnellen Konter war Markus Gallmaier auf und davon und stürmte alleine auf das Tor der Zweitbesetzung des Bundesligaabsteigers aus Fürth zu, scheiterte aber an Alexander Sebald, dem Mann im Tor der Spielvereinigung.

Die Gäste agierten weiterhin geduldig, aber ungefährlich. Schalding versuchte mit schnellen Angriffen aus einer stabilen Defensive heraus zum Erfolg zu kommen. Dies zahlte sich dann in der 78. Minute aus. Markus Gallmaier hatte den eingewechselten Florian Stecher perfekt bedient, so dass dieser keine Mühe mehr hatte, den Ball zum 1:0 ins leere Tor zu schieben.

Drei Zeigerumdrehungen nach der Führung hätte Schalding beinahe den zweiten Treffer nachgelegt. Einen Schuß aus 18 Metern konnte Sebald allerdings mit all seinem Können soeben noch über die Latte lenken.

In der 84. Minute belohnten sich die Franken dann endlich für ihre Bemühungen. Rifat Akbuluts versuchte sich, wurde geblockt, bekam den Ball erneut vor die Füße und netzte aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich ein.

In der Nachspielzeit, wie bereits in der Vorwoche gegen den 1. FC Nürnberg II, konnte Schalding aber noch den siegbringenden Treffer erzielen. Michael Pillmeier tauchte wie aus dem Nichts heraus vor dem Tor der Franken auf und erzielte den 2:1 Endstand.

Ludwig Preis (Trainer SpVgg Greuther Fürth II auf bfv.de): "Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen, haben Schalding defensiv gehalten, den Ball gut laufen lassen. Das Spiel hat sich so entwickelt, wie Schalding das wollte. Sie haben auf unsere Fehler gewartet. Dies war auch der Grund für die beiden Gegentore, da gingen grobe Fehler voraus. Das passiert uns leider immer wieder. Wir müssen ganz hart arbeiten, um in Zukunft solche Spiele zu gewinnen."

Mario Tanzer (Trainer SV Schalding-Heining auf bfv.de): "Wir schaffen es leider nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen. Nach unserer Führung bekommen wir den Ausgleich, später wird uns dann das 2:1 geschenkt. Ich bin froh, dass es am Ende so ausgegangen ist. Wir haben 90 Minuten im Rahmen unserer Möglichkeiten alles gegeben."


SpVgg Bayern Hof - FC Augsburg II 0:2

Die Fuggerstädter erwischten einen Start nach Maß. Bereits mit der ersten Aktion gelang der Augsburger Zweitbesetzung der Führungstreffer. Nach einem Freistoß von Caleb Clarke kam Maik Uhde aus kurzer Distanz an den Ball und musste nur noch zum 1:0 in der vierten Minute einschieben.

Bayern Hof war geschockt und hatte in der Anfangsphase nahezu nichts zu melden. Nach einer Viertel Stunde kamen die Hausherren dann aber besser in Tritt und hatten die erste Chance. Sebastian Bösel setzte sich auf der linken Seite durch und flankte in die Gefahrenzone, wo Augsburgs Defensive in höchster Not noch auch Kosten ein er Ecke klären konnte.

Bis zur Halbzeitpause war die
Partie dann sehr zerfahren und von harten Zweikämpfen geprägt. Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang den Gästen dann erneut ein Blitzstart. Nach einem Rückpass zu Jiri Bertelmann, dem Keeper der SpVgg Bayern Hof, verlor dieser den Ball unbedrängt an Caleb Clarke, der eiskalt zum 0:2 für die Gäste traf.

Nur vier Minuten später hätte Clarke dann Alles klar machen können. Erneut ging ein schrecklicher Fehlpass der Hofer Defensive voraus, doch Bertelmann behielt dieses Mal die Oberhand gegen den gefährlichen Augsburger Angreifer.

Hof stemmte sich dann gegen die Niederlage, doch gegen die Defensive der Zweitbesetzung des Bundesligisten war an diesem Nachmittag kein Kraut gewachsen.

Dieter Märkle (Trainer FC Augsburg II auf bfv.de): "Mir war klar, dass es heute ein schweres Spiel wird, weil die Hofer Mannschaft gewinnen musste. Die Hofer haben heute sehr defensiv gespielt, das hat mich überrascht. Wir haben sehr ballsicher gespielt und auch die Partie vollkommen verdient gewonnen. Meine Junge Mannschaft spielt zurzeit einen guten Fußball, so soll es weitergehen."

Daniel Felgenhauer (Trainer SpVgg Bayern Hof auf bfv.de): "Wir haben heute versucht aufgrund der Personalsituation sicher zu stehen. Leider haben wir zu Beginn durch einen Standard gleich ein Gegentor bekommen. Sonst ließen wir eigentlich wenig zu. Nach Wiederanpfiff machte unser Torwart einen Fehler und es stand 0:2. Ein verdienter Sieg für Augsburg."


TSV Rain/Lech - SV Seligenporten 1:1

Rain am Lech begann verkrampft und der Druck war dem TSV anzumerken. Das Tabellenschlusslicht fand kein Mittel gegen die hellwachen Gäste, die immer wieder gefährlich über die Flügel kamen. Allerdings fehlte dem SVS die Konsequenz im Abschluss.

Doch dies sollte sich in der 34. Minute ändern. Christian Knorr setzte Dominik Stolz in Szene, der schnell auf den gut posierten Cem Ekinci weiterleitete. Der jagte den Ball aus 14 Metern Torentfernung trocken zum 1:0 in die linke untere Ecke an Kevin Maschke, dem Keeper des TSV Rain am Lech, vorbei in die Maschen.

In der zweiten Halbzeit traten die Hausherren dann wie ausgewechselt auf. Bernd Taglieber war eines der Zugpferde, die die Mannschaft nach vorne trieben und den Klosterstädtern gehörig einheitzten. Doch die brachten immer wieder ein Bein dazwischen.

Doch Rain am Lech sollte sich noch belohnen. In der 87. Minute musste ein Standard herhalten. Nach einer Ecke landete der Ball irgendwie bei Bernd Taglieber, der aus kurzer Distanz zum 1:1 Endstand einschieben konnte.

Rain hatte sich den Punkt redlich verdient und Seligenporten hatte Glück. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass den Rainern der Punkt fast nichts bringt.

Florian Schlicker (Trainer SV Seligenporten auf bfv.de): "Wir sind heute sehr enttäuscht darüber, wie unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit aufgetreten ist. Wir haben uns vorgenommen, das Tempo hochzuhalten und früh in Führung zu gehen, was uns auch gelungen ist. Dann haben wir aber unseren Spielfluss verloren und es versäumt, das 2:0 zu machen. Nach der Halbzeit haben wir Rain durch unsere Spielweise wieder aufgebaut. Durch die Kampfstärke haben sich die Rainer das 1:1 verdient und waren zum Schluss der Führung näher als wir."

Jens Meckert (Trainer TSV Rain am Lech auf bfv.de): "Mit der ersten Halbzeit bin ich gar nicht zufrieden. Wir haben keinerlei Laufbereitschaft gezeigt und hatten so keinen Zugriff zum Spiel. Besonders erwähnen möchte ich heute Bernd Taglieber, dessen Einsatz in der zweiten Halbzeit ein Beispiel für die ganze Mannschaft war. Im zweiten Durchgang sind wir durch Kampf und Zweikampfstärke viel besser ins Spiel gekommen. Zum Schluss hätten wir sogar noch gewinnen können. Auf die Leistung der zweiten Halbzeit müssen wir für die kommenden Spiele aufbauen."


SV Viktoria Aschaffenburg - SV Heimstetten 2:2

Beiden Teams war anzumerken, dass man sich über die Bedeutung der Partie im Klaren war. Dementsprechend fleißig begannen beide Mannschaften. Ein offener Schlagabtausch bot sich den Zuschauern mit Möglichkeiten hüben wie drüben. Aschaffenburg nutzte dann nach einer halben Stunde eine Chance. Giulio Fiordellisi brachte die Viktoria in Front.

Aschaffenburg hatte dann gegen verunsicherte Heimstettener dann noch einige Chancen nachzulegen. Doch Yuki Nakagawa und Zino Zampach ließen beste Gelegenheiten aus.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts war es dann Daniel Cheron, der nach einer Flanke von Zampach das insgesamt verdiente 2:0 per Kopf erzielte.

Die Spieler Heimstettens ließen allerdings keineswegs die Köpfe hängen, sonder stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Allerdings schien der SVH in der Offensive zu wenig zusammen zu bringen, um den Aschaffenburger Sieg noch in Gefahr zu bringen. Doch in der 76. Minute gelang der Anschlusstreffer. Der eingewechselte Marcel Eberling setzte sich durch und erzielte per Alleingang gegen den herauseilenden Aschaffenburger Keeper Stefan Steigerwald das 1:2.

Sebastian Kneißl schaffte dann in der 85. Minute noch den Ausgleich für den SVH, nach einem Doppelpass behielt er die Nerven und erzielte das 2:2 für Heimstetten. Viktoria hatte es verpasst, aus besten Kontergelegenheiten Kapital zu schlagen.

Rainer Elfinger (Trainer SV Heimstetten auf bfv.de): "Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten einen Dreier machen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und versuchen den Anschluss nicht zu verlieren. Man sieht es beiden Mannschaften an, das sie unter Stress stehen. In den ersten 10 Minuten haben wir gut losgelegt und gepresst. Wir haben nach dem 0:1 gewackelt und nicht mehr so gespielt, wie ich mir das vorstelle."

Slobodan Komljenovic (Trainer SV Viktoria Aschaffenburg auf bfv.de): "Unser Gegner hatte zwei gute Chancen, die er nicht genutzt hat. Danach sind wir besser ins Spiel gekommen. Ich denke, dass wir danach sehr gut gespielt haben und uns viele Torchancen erarbeitet haben. Nach dem 2:0 haben wir unsere Konter nicht gut zu Ende gespielt."


1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen 2:2

Die Schnüdel konnten durch das 2:2 gegen den FC Memmingen die dritte Niederlage in Serie verhindern. Trotzdem ist der 1. FC Schweinfurt bereits seit sechs Spielen sieglos. Bastian Lunz gelang zwar früh der Führungstreffer für den Aufsteiger, in der 5. Minute, doch Burak Tastan brachte den FCM durch einen Doppelpack (19./25.) in Führung.

Erst in der 90. Minute war es dann Tom Jäckel mit seinem 7. Saisontor, der dem 1. FC Schweinfurt den Punkt bescherte. Memmingen hat aus den letzten neun Spielen ebenfalls nur Eines gewonnen.

Robert Manz (Trainer FC Memmingen auf bfv.de): "Mit dem 2:2 können wir nicht zufrieden sein, zumindest haben wir zwei Punkte verloren, nicht nur weil wir den Gegentreffer in der 90. Minute bekommen haben, sondern weil wir sehr viele Torchancen liegen gelassen haben. Wir sind mit dem Ziel hier angereist zu gewinnen. Den Rückstand haben wir sehr gut weggesteckt, wir sind dann wesentlich besser ins Spiel gekommen."

Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt 05 auf bfv.de): "Zum Schluss heraus ein glücklicher Punktgewinn. Wir gehen in Führung und geben das Spiel aus der Hand. Dann haben meine Jungs aber gefightet, die Moral war da sehr gut. Aber spielerisch müssen wir uns unbedingt steigern."


FC Ingolstadt 04 II - TSV 1860 München II 2:1

Der FC Ingolstadt II beendete am 16. Spieltag die Hoffnungen des TSV 1860 München II, einen neuen Rekord von acht Siegen in Folge aufzestellen. Im Reserveduell besiegten die "kleinen Schanzer" die Junglöwen mit 2:1.

Dadurch verpassten die Löwen aber auch, den Patzer der "kleinen Bayern", die am Vorabend gegen Illertissen mit 0:2 verloren, auszunueten.

Beim vierten Ingolstädter Heimsieg der Saison erzielten Marcel Hagmann in der 67. und Stefan Müller per Foulelfmeter in der 90. Minute die Tore für die Audistädter. Philipp Steinhart hatte die Sechzger in der 86. Minute noch einmal ins Spiel gebracht.

Neben den drei Treffern gab es allerdings auch drei rote Karten. Münchens Bobby Wood und Ingolstadts Andre Mijatovic wurden beide in der 73. Minute wegen Tätlichkeiten vom Feld gestellt, in der 90. Minute folge dann auch Kai Fritz wegen einer Notbremse.


FC Eintracht Bamberg - TSV 1860 Rosenheim 3:1

Der FC Eintracht Bamberg konnte seine Heimstärke einmal mehr unter Beweis stellen. Gegen den TSV 1860 Rosenheim gelang der Eintracht bereits der fünfte Heimsieg im siebten Spiel.

Die Tore für die Eintracht markierten Nicolas Görtler (27.), Daniel Schäffler (28.) und erneut Görtler (65.). Markus Einsiedler betrieb dann in der 84. Minute nur noch Ergebniskosmetik für Rosenheim, die bei der Anreise lange Zeit im Stau steckten.

Dirk Teschke (Trainer TSV 1860 Rosenheim auf bfv.de): "Gratulation an die Gastgeber. Wir haben uns alle Mühe gegeben, dem Trainer aus Bamberg zu seiner Heimspielpremiere einen Sieg zu bescheren. Es war ein rundum gelungener Tag von heute Morgen um acht Uhr über den Stau auf der Autobahn bis jetzt. Mehr gibt es nicht zu sagen. Das soll aber keine Ausrede für diese Niederlage sein."

Hans-Jürgen Heidenreich (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010 auf bfv.de): "Ich bedanke mich für die lobenden Worte des Gästetrainers, auch wenn sie zynisch gemeint waren. Dennoch ein großes Lob an mein Team. Es hat vieles umgesetzt, was besprochen wurde. Dennoch kassierten wir ein unnötiges Gegentor, so dass es im Anschluss durchaus noch etwas zu besprechen gibt."


Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Empfehlung
Autor: BGHJK
Schlagworte: 16. Spieltag, Regionalliga Bayern, Spielbericht, FC Bayern München I I, TSV 1860 München I I, Rosenheim, SpVgg, Bayern Hof, FC Memmingen, FC Eintracht Bamberg 2010, FC Ingolstadt 04 I I, Augsburg II, U 23, Greuther Fürth, SV Schalding Heining
Datum: 29.09.2013 00:36 Uhr
Url: http://www.4-liga.com/nachrichten-die-samstagsspiele-der-regionalliga-bayern---spielbericht-7924.html
Vorheriger Artikel:
» Jena: Sören Eismann fehlt gegen Lok Leipzig
Nächster Artikel:
» RL West: RWE kommt in Überzahl nur zu einem 1:1

Kommentare

Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort VIERTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.
Empfehlung
Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 4-liga.com wieder.

Newsletter

Täglich die neusten News zur Regionalliga im Newsletter:
Sie können wählen, welche News Sie täglich per E-Mail in Form eines Newsletters zugestellt haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen allen Regionalliga News, allen News zu einer bestimmten Liga und allen News zu einem bestimmten Verein.
Nach dem Absenden müssen Sie Ihre Anmeldung in einer E-Mail bestätigen.
Die Anmeldung ist kostenlos. Eine Abmeldung ist jeder Zeit über einen Link in den Newslettern möglich.

News:
Verein:
E-Mail:

Erst die Lige auswählen und dann den Verein.
Sie haben eine eigene Homepage? Dann nutzen Sie unsere News als Homepagetool für Ihre eigene Seite. Mehr unter Homepagetools.

Diese News könnten Sie auch interessieren

mehr 4-liga.com

4-liga.com für unterwegs

Aktuelle Regionalliga News

- Gewinnen mit Strategie: Ein Leitfaden für erfolgreiche Sportwetten
- Die Bundesliga-Vertretungen in der Regionalliga
- Die größten Erfolge der Traditionsvereine in der heutigen 4. Liga
- Das sind die Topfavoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga
- Regionalliga-Check: Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg?
Zum News Bereich
Empfehlung
Werbehinweis

Die Nutzung der Website ist kostenlos und durch Werbung finanziert. Diese Webseite enthält daher Werbung in Form von Anzeigen, Nennung unterschiedlicher Anbieter und Produktplatzierungen.

Vermarktung: Sportplatz Media
Saison 2020/21
Aufgrund von Corona wird aktuell nur in der Regionalliga West und Südwest gespielt.
bet365
bet365
Die 5 Regionalligen
Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt
Maske
  • Regionalliga Nord
  • Regionalliga Nordost
  • Regionalliga West
  • Regionalliga Südwest
  • Regionalliga Bayern
Regionalliga News
Facebook
Zufalls Verein
Logo FC Memmingen
FC Memmingen (Regionalliga Bayern)
Anzeige
Suche
Anzeige

by niels-popien.de Projekte